Colorgrading in der Werbung. Erfolgsfaktoren für den Premium-Commercial-Bereich
Autor: | Franziska Heinemann |
---|---|
EAN: | 9783346686305 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 02.08.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Colorgrading Colorist Commercial Erfolgsfaktoren Farbe Looks Marketing Modell Premium-Commercial Werbefilm Werbespot Werbung |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit setzt sich mit dem Thema Colorgrading auseinander. Wie können Colorgrading-Projekte im Premium-Commercial-Bereich möglichst effizient und effektiv gesteuert werden? Wie lassen sich der Erfolg, die Qualität und die Ästhetik von Colorgrading-Projekten im Premium-Commercial-Bereich messen? Wozu braucht es professionelles Colorgrading, wenn theoretisch jeder Mensch mit Smartphone und Internetzugang einen Schnappschuss mit einem Filter versehen kann? Die Antwort liegt in der Frage: Social Media im herkömmlichen Sinne lebt von Momentaufnahmen, welche die User aus ihrem Leben teilen. Smartphone-Kameras kommen heutzutage in vielen Situationen gut zurecht und liefern zufriedenstellende Ergebnisse. Dennoch wirken diese Bilder generisch, bei geringen Lichtverhältnissen entsteht unschönes Digital-Rauschen. Höchste Qualität kann nur mit professioneller Postproduktion erreicht werden. Selbst die teuersten Kameras liefern erst einmal viele Daten, die es gilt, richtig auszuwerten. Die Zahl der ausgestrahlten TV-Werbeminuten, also das Medium, welches klassisch am häufigsten für hochwertige Werbung genutzt wird, stieg bis zum Jahr 2019 kontinuierlich an. In dieser Masse von Bewegtbildcontent müssen sich Marken abheben: Einerseits durch individuellen Inhalt und Story, andererseits durch Look und Farben, welche ersteres unterstützen und verstärken.