Communications-Based Train Control (CBTC)
Autor: | Schnieder, Lars |
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EAN: | 9783662689516 |
Auflage: | 004 |
Sachgruppe: | Technik |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kassette / Medienmix z.B. Audio und Buch |
Veröffentlichungsdatum: | 10.07.2024 |
Untertitel: | Komponenten, Funktionen und Betrieb |
Schlagworte: | Bau / Straßenbau Elektronik - Elektroniker Elektrotechnik Fertigungstechnik Kommunikation (Technik) Kommunikation (Technik) / Telekommunikation Kontrolle (wirtschaftlich) / Qualitätskontrolle Nachrichtentechnik Qualitätskontrolle Regelungstechnik Roboter - Robotik - Industrieroboter Straßenbau - Straßenbauer Telekommunikation Zuverlässigkeit |
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Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stoßen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen. Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrssysteme werden wesentlich durch die eingesetzte Leit- und Sicherungstechnik bestimmt. Eine Ausweitung des Verkehrsangebots erfordert leistungsfähige signaltechnische Systeme, die als Communications-Based Train Control Systeme (CBTC) bezeichnet werden. In diesem Buch stellt der Autor die Systemumgebung dar, in die sich die CBTC-Systeme in Nahverkehrsunternehmen integrieren. Es wird gezeigt, welchen Beitrag die einzelnen Sicherungsfunktionen von CBTC-Lösungen zur Gefährdungsbeherrschung leisten und wie technische Systeme mit zunehmender Automatisierung sukzessive mehr Funktionen vom Menschen übernehmen. Zum Abschluss werden an CBTC-Systeme gestellte nicht-funktionale Anforderungen wie Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit diskutiert und Faktoren einer erfolgreichen Abwicklung komplexersignaltechnischer Erneuerungsprojekte aufgezeigt. Zusätzliche Fragen per App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen.Der InhaltMotivation und Hintergrund · Systemkomponenten und Umsysteme automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Automatisierungsgrade automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Betriebsarten und Betriebsartenübergänge im automatisierten Betrieb · Hauptfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Verlässlichkeit automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Abwägung von Kosten und Nutzen automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Umbau, Test und Inbetriebnahme automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Perspektiven und zukünftige HerausforderungenDer AutorProf. Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder ist Geschäftsführer (CEO) einer Software-Entwicklungsfirma. Er lehrt im Bereich hochautomatisierter Schienenverkehrssysteme im englischsprachigen Studienprogramm "Railway Systems Engineering" an der RWTH Aachen. Seine Lehre an der TU Braunschweig thematisiert die Planung und den Betrieb öffentlicher Verkehrssysteme.