Computer als fremdsprachliches Kommunikationsmedium
Autor: | Tyczkowska, Anna |
---|---|
EAN: | 9783640986880 |
Auflage: | 003 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 40 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 20.08.2011 |
Untertitel: | Komputer jako obcoj¿zyczne medium komunikacyjne - komputer na lekcji |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Lizentiatsarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1, Uniwersitet Gdäski (Germanische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit schildern wir die Rolle des Computers als fremdsprachlichen Kommunikationsmediums und seinen Einfluss auf das Fremdsprachenlernen, weil heutzutage die zwischenmenschliche Kommunikation von immer größerer Bedeutung ist und die Menschen versuchen, immer neuere und schnellere Technologien nicht nur im Alltagsleben, sondern auch in der Schule dazu zu verwenden. Im ersten Kapitel stellen wir die zwischenmenschliche Kommunikation allgemein dar. Wir definieren auch zwei Begriffe, die mit ihr eng verbunden sind, nämlich die verbale und die nonverbale Kommunikation und erklären, wie sie abläuft. Wir listen auch die Faktoren auf, die sie beeinflussen. Im nächsten Teil dieser Arbeit weisen wir die Bedeutung und Wichtigkeit des Computereinsatzes in den Unterricht auf. Wir besprechen auch die Aspekte, die bei dem computergestützten Unterricht unbedingt erfüllt werden müssen. Ferner sagen wir, wie der Computer mit und ohne Internetanschluss gebraucht werden kann. Hier nennen wir auch ein paar Beispiele zu den Nutzungsmöglichkeiten dieses Mediums, genauer gesagt, behandeln wir die elektronischen Lernprogramme, Lexika und Wörterbucher. Dann gehen wir zum Internet und seiner Rolle beim Fremdsprachenerwerb über, wo wir die Anwendung solcher Elemente des World Wide Web wie Online-Übungen, E-Mails, Chats und Internetseiten beschreiben. Wir sagen auch, in welchem Zusammenhang sie mit der Kommunikation stehen, wie sie die Schüler zu aktiverer Teilnahme am Unterricht motivieren und ihre Interesse erwecken können.