Content Marketing. Das Praxis-Handbuch für Unternehmen
Autor: | Sepita Ansari |
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EAN: | 9783958450455 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.04.2017 |
Untertitel: | Strategie entwickeln, Content planen, Zielgruppe erreichen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | B2B B2C Content Metrics Content Seeding Content Templates Content marketing Large Sclae SEO Social Media Themenfindung |
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Ziele richtig definieren und Strategie entwickeln als Basis für den gesamten Content-Marketing-Prozess Marke stärken und Kunden entlang der gesamten Customer Journey aktivieren Zahlreiche Beispiele, Praxis-Tipps, Checklisten und nützliche Tools Content Marketing stellt den Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten. Dabei vermitteln gezielt geplante Inhalte zwischen dem Angebot des Unternehmens und den Bedürfnissen der Kunden. Unternehmen und Kunden wachsen damit enger zusammen und die Wertschöpfung steigt. Für effektives Content Marketing benötigen Sie einen klaren Plan, um das Potenzial für Ihr Unternehmen voll auszuschöpfen. Mit diesem Buch erhalten Sie einen Leitfaden, der praxisnah erläutert, worauf es ankommt. Wesentlich ist dabei, dass erfolgreicher Content immer zielgerichtet und auf Basis einer umfassenden Strategie entsteht. Sie lernen, Content-Marketing-Ziele im Einklang mit Unternehmenszielen zu definieren, geeignete KPI zu bestimmen und auf dieser Basis Ihre Content-Strategie zu entwickeln. Ausgehend davon werden als weitere Schritte die Content-Planung, -Produktion und -Distribution bis hin zur Analyse behandelt. Sie erfahren, wie Sie die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe analysieren, um Ihren Content darauf abstimmen zu können. Die Autoren erläutern, wie wichtig die Customer Journey ist, die den Kaufprozess in Phasen unterteilt. Sie zeigen auf, dass die Nutzer in jeder Phase mit unterschiedlichen Inhalten bedient werden müssen. Anhand von Beispielen aus der Praxis lernen Sie, den Content für jede Phase der Customer Journey optimal zu planen. Angeleitet durch dieses Buch wählen Sie die Kanäle und Distributionsplattformen bewusst aus, um mit potenziellen und bestehenden Kunden in den Dialog zu treten. Abschließend zeigen die Autoren, wie Sie mit Analytics-Methoden überprüfen, ob Sie Ihre strategischen Ziele erreichen. Aus dem Inhalt: Strategie: Zielorientierung und KPIs Strategieentwicklung mittels SWOT-Analyse Markt- und Zielgruppenanalyse Customer Journey Content-Planung: Help-Hub-Hero-Modell Themenpotenziale erkennen Themenfindung Formatplanung Kanalplanung Redaktionsplanung Workflows und Prozesse Content-Produktion: Projektmanagement und Briefing Content-Formate Content-Distribution: Owned, Paid, Earned Suchmaschinenwerbung Social-Media-Distribution PR für Content Linkbuilding Bereitstellung von Content für Suchmaschinen: On-Page-Optimierung Optimierung für Google Verticals und mobile Clients Analytics: Ziele definieren und messen
Sepita Ansari ist Geschäftsführer der Performance Marketing Agentur Catbird Seat und einer der anerkanntesten Digital-Marketing-Experten in Deutschland. Bereits seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Online-Marketing und Performance-Optimierung. Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler war vor der Firmengründung drei Jahre lang bei der Scout24-Gruppe tätig und leitete dort zuletzt das JobScout24 Online Marketing Team. Seit 2011 ist er Dozent für Online-Marketing an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding. 2016 erhielt er die Doktorwürde in Medienpädagogik zum Thema Reputationswahrnehmung in den sozialen Medien.
Sepita Ansari ist Geschäftsführer der Performance Marketing Agentur Catbird Seat und einer der anerkanntesten Digital-Marketing-Experten in Deutschland. Bereits seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Online-Marketing und Performance-Optimierung. Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler war vor der Firmengründung drei Jahre lang bei der Scout24-Gruppe tätig und leitete dort zuletzt das JobScout24 Online Marketing Team. Seit 2011 ist er Dozent für Online-Marketing an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding. 2016 erhielt er die Doktorwürde in Medienpädagogik zum Thema Reputationswahrnehmung in den sozialen Medien.