Copy Trading als innovatives Anlagekonzept auf dem Finanzdienstleistungsmarkt. Mehrwert, Akzeptanz und Potenziale von Social Trading
Autor: | Biesold, Paul |
---|---|
EAN: | 9783346802088 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 104 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 22.12.2022 |
47,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,85, International School Of Management, Standort Frankfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Thesis hat das Ziel, das Konzept hinter Copy Trading und die aktuell auf dem Markt agierenden Anbieter zu untersuchen und zu analysieren. Hierbei sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu ähnlichen bestehenden Konzepten ausgearbeitet werden. Eine Umfrage wird durchgeführt, um einen Aufschluss über die Bekanntheit sowie Akzeptanz dieses Konzeptes und der Anbieter zu erheben. Darüber hinaus sollen durch die Ergebnisse der Umfrage Rückschlüsse auf den Markt und zukünftige Potentiale gezogen werden. Die Vor- und Nachteile, die das Angebot gegenüber Kunden bestehen, sollen gemeinsam mit den Ergebnissen der Umfrage mögliche Auswirkungen auf den Markt prognostizieren. Neben der Perspektive der Privatanleger soll auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse das Wettbewerbspotential eingeschätzt werden. Hierbei liegt der Fokus auf den Auswirkungen für den deutschen Bankenmarkt. Eine Einschätzung des Wettbewerbspotentials und die Bewertung möglicher Synergieeffekte zwischen der Finanztechnologie und bestehenden Finanzdienstleistern sollen zu einer Handlungsempfehlung für Banken im Umgang mit Copy Trading führen. Daraus ergibt sich folgende Forschungsfrage: In welchem Maß kann Copy Trading einen disruptiven Einfluss auf den Finanzdienstleistungsmarkt haben? Welchen Mehrwert bietet Copy Trading Kunden und kann dieser neben herkömmlichen Angeboten überzeugen? Wie sollten Finanzdienstleistungsunternehmen mit dem neuen Geschäftsfeld umgehen und ist eine Kooperation erstrebenswert? Welches Potenzial bietet Copy Trading, eine Konkurrenz im Wettbewerb mit anderen Finanzdienstleistungsunternehmen darzustellen?