Corporate Identity - Ziele & Management von Identitätsprozessen einer Organisation

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Kassel, Veranstaltung: Grund-und Integrationsmodul, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Wohnst du noch oder lebst du schon?', das pinke 'T' oder der Coca Cola Weihnachts-song - jeder kann sofort das Produkt und auch das Unternehmen dahinter erkennen. Ob positiv oder negativ, Menschen nehmen den Charakter eines Unternehmens durch Logos, Slogans oder andere Merkmale deutlich wahr. Die Briefe der Unternehmen haben einen eigenen Stil, jede Organisation hat ihr eigenes Logo und andere spezifische Charakteristi-ka. Ferner sind bereits Unternehmen in dem weltweiten sozialen Netzwerk 'Facebook' mit einem eigenen Profil vertreten und stehen genauso wie Menschen mit ihrer Persönlichkeit in ständigem Austausch mit ihren Bezugsgruppen. Während diese Auffälligkeiten für den einen nur Trend sind, steckt hinter dem Thema 'Corporate Identity', kurz CI, ein Mana-gementprozess, der alle Teilbereiche wie z. B. Corporate Design, Corporate Communica-tion und Corporate Behaviour steuert sowie ein gesamtheitliches Bild schafft. Dieses Bild wird nicht nur von den Organisationen selbst, sondern auch von der Öffentlichkeit sowie den Privathaushalten wahrgenommen. Die Arbeit an und mit der eigenen Identität steuert Menschen intern sowie extern und bildet den Grundbaustein für das Unternehmensbild. Diese Arbeit soll einen kurzen inhaltlichen Einblick in die Themenfelder der Corporate Identity in Organisationen (im Folgenden synonym für Unternehmen) geben. Der Schwer-punkt liegt dabei im Managementprozess, welcher die Unternehmenspersönlichkeit ge-staltet und steuert. Dazu wird zunächst in Kapitel zwei vorwiegend eine Begriffsabgrenzung vorgenommen und das Spannungsfeld mit den einzelnen Instrumenten der Corporate Identity erläutert, um das Thema näher zu betrachten. Kapitel drei stellt die Ziele dieses Managementprozesses dar und differenziert zwischen Innen- und Außenzielen von Cor-porate Identity. Die einzelnen Phasen in einem Managementprozess werden in Kapitel vier näher erläutert, während das fünfte Kapitel besonders Strukturen und die allgemeine Organisation in dem systematischen CI Prozess betrachtet sowie Rollen und Verantwort-lichkeiten bestimmt, um den Managementcharakter von Corporate Identity herauszuarbei-ten. Das finale sechste Kapitel fasst zentrale Punkte zusammen und gibt einen Ausblick.

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