Corporate Social Responsibility (CSR)-Maßnahmen und Stakeholderkommunikation von Nike Inc.

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,2, Macromedia Fachhochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer mehr Firmen nutzen die Möglichkeit, sich durch nachhaltige Innovationen von der Konkurrenz abzuheben und für ihre Stakeholder attraktiver zu werden. Damit diese Stakeholder von dem nachhaltigen Handeln erfahren, werden die Maßnahmen der gesellschaftlichen Verantwortung, transparent und öffentlich kommuniziert. Aus diesem Verantwortungsgedanken heraus entwickelt sich der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR). Ziel der Arbeit ist es, die CSR-Strategie des Unternehmens Nike Inc. strategisch und operativ zu analysieren. Zunächst werden die Begriffe Stakeholderkommunikation, CSR und Nachhaltigkeit definiert. Im Hauptteil der Arbeit wird das Zusammenspiel von dem Unternehmen und dessen Stakeholdern dargelegt. Der Fokus liegt dabei in der Analyse der Unternehmenstätigkeit und der Wechselbeziehung mit den relevanten Stakeholdern unter Berücksichtigung der CSR-Maßnahmen. Anschließend wird auf die allgemeine CSR-Relevanz im globalen Markt eingegangen. Im Fazit werden die analysierten CSR-Maßnahmen von Nike zusammengefasst und eine Trendentwicklung der Marke gegeben. Durch die Globalisierung, die Digitalisierung und den damit verbundenen gesellschaftlichen Wandel stehen Unternehmen gegenwärtig vor gravierenden Veränderungen: Verbraucher haben eine große und vielfältige Auswahl an Produkten und Dienstleistungen - gleichzeitig werden die Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen für viele Menschen immer bedeutsamer. Von Unternehmen wird heute deutlich mehr erwartet, als nur Gewinne zu erwirtschaften. Die Corporate Social Responsibility kann in der Unternehmenspraxis als ein Konzept definiert werden, welches die Grundlage für nachhaltiges Wirtschaften eines Unternehmens bildet. CSR bezeichnet die Bereitschaft der Unternehmen, sich mit den für sie relevanten Stakeholdergruppen und deren Ansprüchen auseinanderzusetzen. In der Praxis wird oft das Synonym Nachhaltigkeit verwendet, wobei der Begriff in drei "Sphären" unterteilt werden kann: sozial nachhaltig, ökonomisch nachhaltig und ökologisch nachhaltig.