Corporate Social Responsibility als Hauptkomponente einer zukunftsweisenden Unternehmensstrategie unter Berücksichtigung interner und externer Sichtweisen
Autor: | Tim Nowak |
---|---|
EAN: | 9783346882110 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 31.05.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | CSR Nachhaltigkeit Unternehmenstrategie |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule Ansbach - Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Ansbach , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit erarbeitet, welchen Stellenwert soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit - gesammelt unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) - im aktuellen Wirtschaftsgeschehen haben. Die Arbeit gibt eine Einordnung in die Historie des Nachhaltigkeitsbegriffs, eingeleitet über die Studie 'Die Grenzen des Wachstums', mit deren Hilfe aktuelle Beispiele und Entwicklungen verständlich gemacht werden sollen. Ziel der Arbeit ist es zu betrachten, inwieweit CSR als Hauptkomponente einer Unternehmensstrategie funktionieren kann und dessen Erfolgschancen auf dem Markt zu bewerten. Dies wird anhand von praktischen Beispielen aus der Wirtschaft dargestellt. Bei der Betrachtung wird der Fokus speziell auf zukunftsorientierte Unternehmensmodelle und Branchen gelegt. Die Auswirkungen zur Verpflichtung von CSR Aktivitäten werden aus den Sichtweisen von internen und externen Stakeholdern betrachtet. Das Thema Sustainable Branding wird ebenfalls in diesem Zusammenhang und den damit verbundenen Problemen aufgezeigt.