Corporate Social Responsibility in der Demokratischen Republik Kongo. Das Fallbeispiel 'Glencore'
Autor: | Rodrigue Bienvenue Nanfack |
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EAN: | 9783346292438 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.11.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Corporate Social Responsability (CSR) Demokratische Republik Kongo (DRK) Engagement Global Reporting Initiative (GRI) Institutioneller Isomo Nachhaltigkeit Neo-Institutionalismus Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung Ökologische Umwelt |
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Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit analysiert im Rahmen des Unternehmens Glencore die Frage, ob das Bekenntnis zum Pariser Abkommen nur ein Lippenbekenntnis ist (talk)? Oder ob es tatsächlich reale Veränderungen gibt und das Unternehmen seine Fehler durch Aktion (action) korrigiert. Trifft der Leitsatz 'talk vs. action' auch auf Glencore zu oder gelten beide? Zunächst soll der Begriff der Corporate Social Responsibility (Kapitel 2) durch Definition, Abgrenzung und Erklärung verschiedener und verwandter CSR-Begriffe erläutert werden. Anschließend wird die Bedeutung von CSR für einzelne gesellschaftliche Akteure erläutert (Kapitel 2.2.). Der darauffolgende erste Teil des 3. Abschnitt der Analyse widmet sich den theoretischen Basiskonzepten der Corporate Social Responsibility (Kapitel 3). Dabei wird die Neo-Institutionalismus-Theorie mit ihrem Basiskonzept des soziologischen Neo-Institutionalismus (3.1. & 3.1.1.) helfen, das Phänomen und die Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinem gesellschaftlichen Umfeld, die zur CSR führen, zu verstehen. Im zweiten Teil des Abschnitts 3 werden die Ansätze des Neo-Institutionalismus (3.2.) vorgestellt. Aus neo-institutionalistischen Ansätzen soll dann das Corporate Social Responsibility (3.3) erklärt werden. Im Abschnitt 4 wird der Stand von Corporate Social Responsibility in der soziologischen Forschung (4.) betrachtet, anschließend in Abschnitt 5 wird über die Rollen von multinationalen Unternehmen als wichtigste Akteure der Nachhaltigkeit (5.) sowie die Bedeutung der Kommunikation (5.1.) gehandelt. Anschließend wird erläutert, was CSR-Management (5.2.) und Nachhaltigkeitsberichte (5.3.) sind. Der 6. Abschnitt dieser Untersuchung widmet sich in einem empirischen Analyseverfahren der Auswertung der Nachhaltigkeitsberichte des Fallbeispiels Glencore in der DR Kongo (6.). Es wird das Unternehmensporträt (6.1) mit seinem CSR-Verständnis (6.1.2) vorgestellt, die Aktivitäten in der DR Kongo (6.1.2.) und die Quelle der Daten (6.2) werden dargestellt. Um die Fragestellung anhand des empirischen Materials zu überprüfen, werden Hypothesen (6.3) formuliert, die im Rahmen der quantitativen Analyseverfahren (6.3.1) überprüft werden, anschließend werden die Ergebnisse der quantitativen Analyse (6.3.2.) interpretiert. Für die Interpretation werden zwei weitere Berichten von NGOs für den gleichen Zeitraum hinzugezogen. Der letzte Abschnitt 7 dient zur Beantwortung (7.1.) der Forschungsfrage.