Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten
Autor: | Jan Waßmann |
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EAN: | 9783658020477 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.04.2013 |
Untertitel: | Theoretische Ansätze und empirische Befunde |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Attributionentheorie Corprate Social Responsibility Markenwahrnehmung Partial Least Squares |
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?Unternehmen erhoffen sich von der Kommunikation ihrer gesellschaftlichen Verantwortung Imagegewinne und eine höhere Kundenloyalität. Tatsächlich bleiben viele CSR-Aktivitäten im Marketingkontext in der Praxis wirkungslos. Die Monographie untersucht daher sowohl theoretisch als auch anhand eines empirischen Experiments, inwiefern die unterschiedliche Ausgestaltung und Kommunikation von CSR-Aktivitäten einen Einfluss auf die Markenwahrnehmung des Konsumenten ausübt. Hierbei zeigt sich, dass die Motivattribution des Konsumenten ein wesentlicher Mediator bei der Verarbeitung von CSR-Informationen ist, der durch das Marketingmanagement gezielt beeinflusst werden kann. Damit bietet die Arbeit neue Erkenntnisse für die Marketingforschung und -praxis.
Dr. Jan Waßmann promovierte an der Universität Würzburg und ist derzeit als Marketing-Consultant tätig.