Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit in der Corporate Governance
Autor: | Berrit Lambardt |
---|---|
EAN: | 9783346894939 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.06.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | corporate governance nachhaltigkeit responsibility social |
7,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, SRH Fernhochschule (Finance, Accounting, Controlling, Taxation), Veranstaltung: Corporate Governance, Sprache: Deutsch, Abstract: Die erste Aufgabe dieser Einsendeaufgabe befasst sich mit der Erörterung und der Zielsetzung des Begriffs 'Corporate Social Responsibility' sowie die damit einhergehende Berichtserstattung von Unternehmen. Der Begriff Corporate Social Responsibility wird häufig durch CSR abgekürzt. Dieser stellt das Handeln von Unternehmen dar und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Erstmalig wurde CSR von Howard R. Bowen im Jahr 1953 verwendet. Im Folgenden wird der Begriff der Nachhaltigkeit beleuchtet. Der Begriff Nachhaltigkeit wurde im 19. Jahrhundert erstmalig in Deutschland verwendet. Dieser wurde anfangs mit der Dauerhaftigkeit und der Erhaltung von Vorräten in Verbindung gebracht. Meistens bezog sich der Begriff zu Beginn auf die landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Aspekte. Zuletzt befasst sich die Arbeit mit interner und externen Unternehmenskommunikation. Die interne und externe Kommunikation dienen als wichtiger Indikator in Unternehmen. Hierbei spielt es keine Rolle, um welches Unternehmen in welcher Art, Größe oder welchen Bereich es sich handelt. In allen Unternehmen ist eine erfolgreiche und transparente Kommunikation erforderlich. Alle Personen, die eine Verbindung zu dem Unternehmen haben, kommunizieren täglich.