Corporate Social Responsibility. Relevanz, Umsetzung, Kommunikation
Autor: | Ulrike Gabert |
---|---|
EAN: | 9783346363688 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.03.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | corporate kommunikation relevanz responsibility social umsetzung |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 2.0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Corporate Social Responsibility trotz ihrer unzähligen Interpretations- und Definitionsansätze, besser verständlich zu machen, sowie ihre Ziele und Absichten zu erläutern. Nach Darstellung der Relevanz der CSR für ein Unternehmen wird ein Blick auf ihre Umsetzung und die hierzu zur Verfügung stehenden Aktivitäten geworfen. Ein Abschnitt zum Aspekt Kommunikation soll deren Rolle in der CSR herausstellen. Schließlich wird anhand eines kurzen Beispiels eine gelungene CSR-Umsetzung vorgestellt. Die Corporate Social Responsibility, in Folgenden kurz CSR genannt, ist keine Erfindung der Moderne, sondern eine Bewegung, die langsam über viele Jahre gewachsen ist und sich zu dem entwickelt hat, was sie heute ist. Schon in der industriellen Revolution machte man sich Gedanken über Luftverschmutzung durch Fabrikschornsteine, die in Industrieländern ein erhebliches Maß annahm, dennoch war damals das Hauptaugenmerk auf die sozialen Aspekte der heutigen CSR gerichtet. Immer wieder gab es über die Jahre hinweg Unternehmen, die sich bis heute einen Namen geschaffen haben, welche sich für die sozialen Belange ihrer Mitarbeiter und Mitmenschen einsetzten, sei es durch Wohnungsbau, Vergünstigungen, Krankenversicherungen oder Ähnliches. Seit dem Jahr 2000 gewann das Thema Nachhaltigkeit mehr und mehr an Wichtigkeit und wurde elementarer Bestandteil der heutigen CSR.