Corporate Social Responsibility. Zwischen Imageaufbesserung und gesellschaftlicher Verantwortung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit besteht darin den Themenbereich CSR näher zu erläutern und kritisch zu analysieren, wobei die Relevanz des Konzepts 'Corporate Social Responsibility' in Bezug auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte aufgezeigt wird. Der Zusammenhang zwischen CSR und dem Marketing eines Unternehmens soll klar dargestellt und differenziert werden. Aufgrund der heutigen Transparenz und leichten Erreichbarkeit von Informationen lassen sich negative Schlagzeilen und Skandale leichter und schneller aufdecken. Verantwortungsloses Handeln von großen Unternehmen, Finanzskandale, Kinderarbeit, oder unmenschliche Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern feuern Diskussionen in den Medien um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen an. Zugleich verstärkt es das Interesse der Gesellschaft an Unternehmen welche sich mit sozialen, ökonomischen und ökologischen Themen auseinandersetzen. Dazu beigetragen haben politische Initiativen der Europäischen Kommission, die mit grundlegenden Definitionen die Beschreibung der Corporate Social Responsibility (kurz CSR) prägte. In dem 2001 veröffentlichten Grünbuch der Kommission wird CSR als die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen dargestellt. Es kann als Konzept angesehen werden, welches den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale und umweltbezogenen Aspekte in ihre Geschäftstätigkeit, sowie in den Austausch mit den Stakeholdern zu integrieren.

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