Corporate Social Responsibility
Autor: | Senge, Konstanze |
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EAN: | 9783658117320 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 13.06.2025 |
Untertitel: | Ein Legitimationsprinzip von Unternehmen in der World Polity |
Schlagworte: | Anthropologie / Kulturanthropologie Kulturanthropologie Organisationssoziologie Soziologie Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik Soziologie / Organisationssoziologie |
39,99 €*
Dieses Produkt erscheint am 13. Juni 2025
In dem Buch werden die Entstehung, Ausbreitung und Translation von Corporate Social Responsibility (CSR) untersucht. Im Kern wird CSR als ein Legitimationsprinzip von Unternehmen in der World Polity gedeutet, welches mit der Institutionalisierung eines weltweiten CSR-Feldes entstanden ist. Dabei stützt sich die soziologische Analyse maßgeblich auf den soziologischen Neo-Institutionalismus und verbindet die, in der Vergangenheit meist unterschiedlichen neo-institutionalistischen Forschungsrichtungen zugedachten Strömungen einer engeren organisationssoziologischen Feld-Forschung mit der neo-institutionalistischen World Polity-Forschung.