Corporate Social Responsibility



Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

 

Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel: Die modernen, westlichen Gesellschaften unterliegen einem grundlegenden Wandel. Unternehmen sind Teil dieses Wandels und sie werden befragt, was sie zu diesen Phänomenen beitragen und wie sie sich zur Verantwortung ihres Mitwirkens stellen.

 

In diesem Lehrbuch geht es um die ethischen Grundlagen der gesellschaftlichen Verantwortung. Ein taktisches Einschwenken auf die gesellschaftliche Verantwortung, solange es nicht den eigenen (Gewinn-)Interessen zuwiderläuft, ist nicht Gegenstand dieses Buches. Vielmehr prägt der Gedanke dieses Buch, dass Verantwortung zu übernehmen als ethische Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft aufgefasst werden kann.

 

Dieses Lehrbuch besteht aus drei Teilen

 

  • Teil A: Grundlagen der gesellschaftlichen Verantwortung
  • Teil B: Management der gesellschaftlichen Verantwortung
  • Teil C: Unternehmen als politische Akteure

 

und acht Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Lernziele, Definitionen, Beispiele aus der Praxis, Schlüsselworte, Kontroll- und Übungsfragen, sowie kommentierte Literaturempfehlungen.

 

Autor

Rolf Brühl ist Professor an der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin (Lehrstuhl für Unternehmensethik und Controlling).

 

 

(Logo VAHLENS ONLINE MATERIALIEN)

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Controlling Rolf Brühl

31,99 €*
Download
PDF
Wie Wissenschaft Wissen schafft Rolf Brühl

27,99 €*
Download
Wie Wissenschaft Wissen schafft Rolf Brühl

18,99 €*