Crossmedia und journalistische Innovationen in der ARD
Autor: | Henning Eichler |
---|---|
EAN: | 9783748930822 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.02.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | ARD Bewegtbild Crossmedia Digitaler Journalismus Digitalstrategie Drittplattformen Fernsehen Inhalt Innovation Journalismus für soziale Netzwerke Legitimation Medienwandel Plattform Plattformstrategie TV Öffentlich-Rechtliche Medien |
74,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Digitalisierung der Medienwelt stellt die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frage. Die Akzeptanz für die gemeinschaftliche Finanzierung sinkt, junge Menschen nutzen kaum noch Radio und Fernsehen. Wie reagiert die ARD auf diese Herausforderungen? Henning Eichler untersucht strategische Ansätze und neue journalistische Formate auf ihre Innovationspotentiale. Wie aussichtsreich sind crossmediale Strategien in fragmentierten Medienmärkten? Wie organisieren sich Redaktionen, die Journalismus für soziale Netz-werke machen? Dazu hat der Autor Interviews mit Macher:innen und Verantwortlichen geführt und innovative Redaktionen beforscht. Seine Arbeit zeigt Erfolge und Grenzen innovativer Ansätze und macht deutlich, dass sich die ARD fundamental verändern muss, will sie nicht weiter an Relevanz einbüßen.