Customer Participation in Production - 'Prosumer'

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1, Wirtschaftsuniversität Wien (Institut für Transport und Logistik), Veranstaltung: Beschaffung, Logistik und Produktion II, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch den Wandel vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt ist das Reagieren auf Kundenwünsche heute ein kritischer Erfolgsfaktor. Insbesondere durch das Aufkommen neuer Technologien und die steigende Verbreitung des WWW bieten sich den Kunden neue Möglichkeiten, Angebote verschiedener Anbieter einzusehen und ihre Wünsche zu artikulieren, auf die Anbieter eingehen müssen. Der Kunde wird heute stärker denn je in die unternehmerische Wertschöpfung integriert. Seine Rolle wandelt sich vom Wertschöpfungsempfänger zum Wertschöpfungspartner. Er wird zum Co-Produzent, oder besser gesagt Prosumer, der auf Basis eines vorhandenen Leistungspotenzials in Interaktion mit dem Anbieter seine eigene Leistung spezifiziert, konfiguriert und entwickelt. Dabei spielen moderne Informations- und Kommunikationstechnologie eine entscheidende Rolle. Es kommt zur Individualisierung von Massenprodukten (Mass Customization). Hier setzt das Hauptinteresser dieser Seminararbeit an, um herauszufinden, welche Vorteile und Nutzen der kundenorientierten Produktion aus Sicht der Logistik und der Produktion am wichtigsten für die Leistungserstellung sind.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Multicopter Design and Control Practice Quan, Xunhua Dai, Shuai Wang

117,69 €*
Download
PDF
Understanding Satellite Communications: The Stochastic Geometry Perspective Shuai Wang, Jinpeng Song, Xiaqing Miao, Gaofeng Pan

171,19 €*