Customer-Relationship-Management (CRM) im B2B-Sektor des industriellen Großhandels

Das Ziel der vorliegenden Studienarbeit ist es, einen theoretischen Überblick über das Thema CRM zu geben. Die praktische Anwendung beschränkt sich auf den B2B-Sektor des industriellen Großhandels. Dabei sollen vor allem die Vorteile von CRM im B2B-Sektor herausgearbeitet werden. Unterstützt wird die Analyse dabei mit dem Praxisbeispiel eines B2B-Kundenbindungsprogramms des industriellen Großhandels. Die Studienarbeit ist folgendermaßen gegliedert: Im ersten Kapitel werden die Ausgangssituation und die Problemstellung, das Ziel der Arbeit und die Vorgehensweise sowie der Aufbau der Studienarbeit dargestellt. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen wie Begriffsexplikation, Entstehung, Bedeutung und Nutzung, Erscheinungsformen sowie Aufgaben und Ziele des CRM vorgestellt. Das dritte Kapitel ist praxisorientierter und beschäftigt sich mit den einzelnen Komponenten eines CRM-Systems. Das vierte Kapitel differenziert die Sektoren und geht auf die Übertragung des CRM auf den industriellen Großhandel, dessen Vorteile sowie das Praxisbeispiel ein. Das letzte Kapitel komplettiert die Studienarbeit mit einer Schlussbetrachtung, bestehend aus Zukunftsausblick, Kritik und Fazit.

Weitere Produkte vom selben Autor