Customer-Relationship-Management in Theaterbetrieben

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Steigende Kosten und sinkende Zuweisungen sind inzwischen ein Dauer­zu­stand an öffentlichen, deutschen Theatern. Angesichts der stagnierenden Be­sucher­zahlen und der inzwischen viel zu oft abnehmenden Attraktivität des The­aters im Bereich der jüngeren Zielgruppen ist eine strategische Neuorien­tie­rung notwendig. Dabei sollten sich Theaterbetriebe vom klassischen Marke­ting nach ¿Gießkannenprinzip¿ an ein disperses Publikum distanzieren. In­no­va­tive Marketingstandards sind nun gefragt. Der Autor greift diese Problematik auf und liefert definitorische Grundlagen zu den Themenbereichen eines ganzheitlichen Customer-Relationship-Ma­nage­ment und dem Database-Marketing als wesentlichem Insystem bei der Ge­stal­tung erfolgreicher Publikumsbeziehungen. Die Herkunft von Publikums­daten und dazu die Kategorisierung, Analyse, Verwendung und Pflege wer­den intensiv behandelt und durch technische Voraussetzungen, rechtliche Ein­schränkungen sowie kritische Erfolgsfaktoren ergänzt. Sowohl die Be­son­der­heiten bei der Betrachtung des öffentlichen Theaterbetriebs, als auch die Ergebnisse der diesem Buch zu Grunde liegenden Expertenbefragung finden Berücksichtigung in den abschließenden konzeptionellen Empfehlungen. Das Buch richtet sich vor allem an Studierende im Kulturmanagement und Praktiker an deutschen Theatern.

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