Cybercrime-Bewusstsein und Computereinstellung bei angehenden Lehrern

Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um zu untersuchen, inwieweit sich das Bewusstsein für Internetkriminalität und die Einstellung zu Computern bei angehenden Lehrern je nach Geschlecht, Ort und Fachrichtung unterscheidet. Die Stichprobe der Studie umfasste 400 B.Ed.-Studenten, die nach dem Zufallsprinzip aus den Pädagogischen Hochschulen ausgewählt wurden, die der Panjab University, Chandigarh, der Punjabi University, Patiala und der G.N.D.U., Amritsar, angeschlossen sind. Für die Datenerhebung wurden die Cyber Crime Awareness Scale (CCAS-RS) von Rajasekar (2013) und die Computer Attitude Scale (CAS) von Khatoon und Sharma (2012) verwendet. Mittelwert, Median und Standardabweichung wurden verwendet, um die Art der Verteilung der Daten zu überprüfen. Die 2X2X2-Varianzanalyse wurde verwendet, um die Signifikanz des Unterschieds zwischen dem Bewusstsein für Internetkriminalität in den verschiedenen Gruppen zu untersuchen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass: (a) Weibliche Lehramtsanwärter wissen mehr über Internetkriminalität als ihre männlichen Kollegen. (b) Angehende Lehrer in Städten wissen mehr über Cyberkriminalität als ihre Kollegen auf dem Land. (c) Angehende Lehrer der Naturwissenschaften wissen mehr über Cyberkriminalität als ihre Kollegen der Geisteswissenschaften.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Secondary Metabolites and Biotherapeutics Awanish Kumar, Sunil Kumar

155,00 €*
Download
PDF
Cultural Politics of Reproduction Maya Unnithan-Kumar, Sunil K. Khanna

113,89 €*
Download
PDF
Artificial Intelligence to Analyze Psychophysical and Human Lifestyle Gunjan Chhabra, Sunil Kumar, Sunil Gupta, Pooja Nagpal

128,39 €*
Download
PDF
Proceedings of International Conference on Communication and Computational Technologies Sandeep Kumar, Sunil Dutt Purohit, Saroj Hiranwal, Mukesh Prasad

181,89 €*