'Dabeisein ist nicht alles' - Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten

Wie kann Inklusion im Kindergarten gelingen? Die AutorInnen präsentieren in diesem Buch grundlegende Konzepte und gelingende Praxisbeispiele zur Inklusion. Dabei stehen die Tageseinrichtungen für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt, die Aufnahme von Kindern mit Behinderungen und ihre Teilhabe an der 'PeerKultur' im Mittelpunkt. Schließlich werden praktische Modelle der Inklusion beschrieben, die sich im Umgang mit schwierigen Situationen in inklusiven Gruppen bewährt haben.

Prof. Dr. Max Kreuzer, Dipl.-Psych., lehrt Heil- und Sonderpädagogik an der Hochschule Niederrhein Prof. Dr. Borgunn Ytterhus, Ph. D., lehrt Soziologie am Inst. Für Soziale Arbeit und Gesundheitswiss. An der Technisch-Naturwiss. Univ. (NTNU), Trondheim / Norwegen