Darstellung der afrikanischen Gesellschaften in Schulgeschichtsbüchern. Eine vergleichende Analyse
Autor: | Nina-Sophie Bank |
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EAN: | 9783346898951 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Afrika Afrikaner Analyse Geschichte Geschichtsbücher Gesellschaft Schulbuchanalyse Stereotype |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Presse und auch im Alltag haben wir immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen. Gerade in der heutigen Zeit, in der Flüchtlingsströme ins Land ziehen und die Gesellschaft ein immer vielfältigeres Zusammenleben von Kulturen fordert, sollte man sich über das eigene Schubladensystem im Klaren sein. Diesen Vorurteilen begegnen wir jedoch nicht nur im Alltag. Sie sind Teil unserer historischen Vergangenheit und auch Teil unserer Kultur. So stehen auch die Materialien im Unterricht unter der Kultur dieses Zusammenlebens. Neben anderen Bevölkerungsgruppen befinden sich auch aus Afrika stammende Kinder und Jugendliche in den zu unterrichtenden Klassen. Sind sie beispielsweise aus Afrika nach Deutschland geflohen, so besitzen sie eine andere kulturelle Vergangenheit, als wir sie hier in Deutschland haben. Durch die Medien aber auch durch Erzählungen aus dem Alltag werden oft bestimmte Bilder vermittelt, die man im Nachhinein mit Afrika oder den Bewohnern des Kontinents assoziiert. Es handelt sich hierbei um Vorurteile oder Stereotype. Der Geschichtsunterricht soll jedoch ein differenziertes Bild auf verschiedene Gesellschaften ermöglichen und die Multiperspektivität von Schülerinnen und Schülern fördern. Dazu benötigen die Lehrkräfte aber Material, um den Lernenden diese Förderung zu ermöglichen. Da es sich beim Untersuchungsgegenstand dieser Analyse um ein Schulbuch handelt, möchte ich dieses zu Anfang genauer beschreiben. Darüber hinaus gehe ich neben der Begriffsbestimmung auch auf die Funktionen von Schulgeschichtsbüchern und auf die Schulbuchforschung ein. Da meine Analyse sich vor allem auf die Frage nach Multiperspektivität stützt, wird auch dieser Begriff näher erläutert, wobei auch dessen Funktion innerhalb von Schulgeschichtsbüchern angesprochen werden soll. Im weiteren Verlauf werden die Begriffe Stereotype, Ethnozentrismus, Rassismus, Imperialismus, Kolonialismus und Erster Weltkrieg erläutert. Dem folgt eine knappe Darstellung der afrikanischen Gesellschaften innerhalb der vier deutschen Kolonien Togo, Kamerun, Deutsch-Ostafrika und DeutschSüdwestafrika. Diesen theoretischen Konzepten schließt sich die empirische Untersuchung an. Dabei wird zuerst die Methodik der Analyse näher erläutert, worauf dann die Darstellung der Analyseergebnisse folgt. Schlussendlich folgt dem ein Fazit und damit die Beantwortung meiner Forschungsfrage.