Darstellung und Bewertung des Destinations- und Tourismusmarketing Tirols. Kundenorientierung und Verwaltungsmarketing
Autor: | Becker, Leonard |
---|---|
EAN: | 9783389076064 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Reisen/Kartenzubehör |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 16.09.2024 |
16,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Tirol, im Westen Österreichs gelegen, zählt aufgrund seiner topografischen Gegebenheiten zu den führenden Destinationen für Wander- und Schneetourismus. Neben den natürlichen Ressourcen tragen auch kulturelle Sehenswürdigkeiten zur Attraktivität des Landes bei. Mit fast einem Drittel der Bruttowertschöpfung, die direkt oder indirekt aus dem Tourismus resultiert, ist der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig Tirols. In Zeiten der Globalisierung, des Klimawandels und veränderter Gästebedürfnisse steht die Tourismuswirtschaft jedoch unter wachsendem Wettbewerbsdruck, was gezielte Marketingstrategien erfordert. Diese Arbeit analysiert das Destinations- und Tourismusmarketing von Tirol, stellt die Strukturen und Akteure wie die Tirol Werbung GmbH vor und untersucht Marketinginstrumente wie normatives Marketing, Markenbildung, Filmtourismus und Sportgroßveranstaltungen. Eine kritische Bewertung des Destinationsmarketings schließt die Untersuchung ab, gefolgt von einem Fazit und einem Ausblick auf zukünftige Herausforderungen.