Das 4CID-Modell in der Anwendung. Bildungswissenschaftler im Bereich der Medienpädagogik
Autor: | Borrey, Shirley |
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EAN: | 9783668113701 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 28 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 20.01.2016 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1.7, FernUniversität Hagen (KSW), Veranstaltung: BIWI, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird das Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell (engl. 4 Component Instructional Design Model/4CID) als ein Beispiel des Instruktionsdesigns auf eine fiktive Trainingssituation angewandt. Dieses Modell wurde Mitte der 1980er Jahre von Jeroen van Merriënboer entwickelt, um damit gezielt das Training von komplexen kognitiven Fähigkeiten ermöglichen zu können. Es werden fünf Schritte des Modells am Beispiel eines Bildungswissenschaftlers im Bereich der Medienpädagogik entwickelt und konkrete Designs angeboten. Dies geschieht in Form eines Lehrplanentwurfs (engl. blueprint). Im anschließenden theoretischen Teil werden lerntheoretische Aspekte und didaktische Szenarien vorgestellt. Außerdem soll gezeigt werden, welche Medien zur Unterstützung des vorgestellten Blueprints geeignet sind. Da die Originalliteratur hierzu in englischer Sprache verfasst wurde, werden die englischen Fachbegriffe in Klammern ergänzt. Es werden der Lesbarkeit wegen ausschließlich männliche Formulierungen verwendet, wobei dies neutral und nicht wertend verstanden werden soll. In einer Zeit, in der das lebenslange Lernen zur Selbstverständlichkeit geworden ist, wird es immer wichtiger ausgereifte Bildungs- und Weiterbildungsangebote zu entwickeln, die den Menschen befähigen, sich den schnelllebigen Anforderungen der Informations- und Wissensgesellschaft flexibel anzupassen und komplexe Probleme zu lösen, ohne sich überfordert zu fühlen. Für Bildungswissenschaftler bedeutet dies, dass sich ein weites Feld an Lehr- und Beratungsmöglichkeiten bietet.