Das 4CID Modell. Bildungswissenschaftler im Bereich der Forschung
Autor: | Rebecca Winkler |
---|---|
EAN: | 9783656927983 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.03.2015 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | bereich bildungswissenschaftler forschung modell |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird ein Blueprint entworfen, der sich an den Richtlinien des Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modells (4CID) orientiert. Dieses Modell wurde von Jeroen van Merrienböer entworfen und dient zur Förderung von komplexem Lernen (Bastians, Deimann, Schrader, Orth, 2011, S. 92). Das erste Buch von Merrienböer u?ber das 4CID Modell erschien im Jahr 1997. Die Basis dieses Modells wird durch vier Komponenten geprägt: den Lernaufgaben, unterstützenden Informationen, Just-in-time Informationen und den Part-task-practice Übungen (Merrienböer, 2009, S. 10). Es wurde zur Schulung von komplexen, kognitiven Fähigkeiten entwickelt, welche in authentischen Lernumgebungen stattfinden soll. Der Schwerpunkt dieser Arbeit ist es, einen Blueprint fu?r einen Bildungswissenschaftler im Bereich der Forschung zu entwickelt. Dieser soll in einer authentischen, situierten Lernumgebung erlernen, wie man einen wissenschaftlichen Text verfasst, sowie alle Teilfertigkeiten, die man dafür benötigt. Bei dem ersten Teil der Hausarbeit wird ein Konzept fu?r die Umsetzung eines 4CID Modells für den Bildungswissenschaftler in der Forschung entworfen. Dazu wird eine Hierarchie entwickelt und die Sequentialisierung der Aufgabenklassen ausgearbeitet. Daraufhin folgt die Erarbeitung der ganzheitlichen Lernaufgaben, in dem der Lerner komplexe Fertigkeiten erlernt. Im theoretischen Teil der Hausarbeit werden die lerntheoretischen Annahmen und das situierte Lernen vorgestellt. Es werden didaktische Szenarien genannt, die sich fu?r die Umsetzung des Blueprints eignen und brauchbare Medien fu?r die Anwendung in der Lernumgebung erläutert Abschließend erfolgt ein Fazit des Autors, in dem die vom ihm angewendete situierte Lernumgebung reflektiert wird.