Das Allianz Portfolio. Diversität und Unternehmenserfolg
Autor: | Arndt, Torben |
---|---|
EAN: | 9783668844025 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 28 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 03.12.2018 |
Untertitel: | Die Suche nach einer Erfolgsformel |
18,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahrzehnten wurde die wirtschaftliche Entwicklung unserer Zeit vor allem von dem Begriff der Globalisierung getrieben. Diese Entwicklung führte zu intensiven, internationalen Verflechtungen von Volkswirtschaften, politischen Systemen, Finanz- und Handelsmärkten, Kulturen, Umwelten und Unternehmen. Moderne Unternehmen, die in diesem dynamischen und schnelllebigen Umfeld überleben wollen, sind oftmals Teil von Unternehmenskooperationen, um Wettbewerbsvorteile gegenüber ihren Wettbewerbern zu generieren und somit erfolgreich zu sein. Diese Arbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Begriff der Strategischen Allianz, welche eine spezielle Form der Unternehmenskooperation darstellt. Die Strategische Allianz hat in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen und ein breites Forschungsfeld geschaffen. Die verschiedenen Forschungsansätze, die sich in Bezug auf Strategische Allianzen herausgebildet haben, zeigen, dass eine vielfältige Diversität zwischen den verschiedenen Portfolios strategischer Allianzen herrscht. Jiang & Tao et al. untergliedern den Begriff der Allianzportfolio Diversität wissenschaftlich in mehrere Teilaspekte und untersuchen deren Beziehung auf den allgemeinen Unternehmenserfolg. Aus diesem Kontext ergibt sich die Forschungsfrage dieser Arbeit: Wie sieht die optimale Allianzportfolio Diversität aus, um ein möglichst erfolgreiches Unternehmen zu führen?