Das 'Berliner Modell' von Paul Heimann

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Berliner Modell (auch: 'lehr-lern-theoretische Didaktik') wurde von Paul Heimann in Abgrenzung gegen die bildungstheoretische Didaktik Wolfgang Klafkis entwickelt. Heimann wollte ein praktisches Entscheidungsmodell entwerfen, welches dem Lehrenden ermöglicht auf rein empirischer, mithin wertfreien Basis seinen eigenen Unterricht zu theoretisieren und so getroffene didaktische Entscheidungen empirisch zu analysieren. Es soll Lehrern dabei helfen, möglichst viele, den Unterricht beeinflussende Faktoren zu berücksichtigen bzw. überhaupt erst in den Blick zu bekommen. Auf diese Weise soll gezieltes und geplantes Lehren und Lernen ermöglicht werden. Im zweiten Teil dieses Buches, findet man eine praktische Anwendung des Berliner Modells auf eine Unterrichtsstunde im Fach Englisch einer 7.Klasse zum Thema Landeskunde Great Britain.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Feste und Bräuche im Englischunterricht 3/4 Fromm, Julia, Kuhn, Nadine, Speier, Carolin

22,99 €*
Farbige Wimmelbilder für den DaZ-Unterricht Fromm, Julia, Kuhn, Nadine, Speier, Carolin

27,99 €*
Meine Ausfüll-Vokabelheftchen Englisch Fromm, Julia, Kuhn, Nadine, Speier, Carolin

21,99 €*
Farbige Wimmelbilder für den Englischunterricht Fromm, Julia, Kuhn, Nadine, Speier, Carolin

27,99 €*