Das Beziehungsdreieck Pflegefamilie, Pflegekind und Herkunftsfamilie. Hilfeprozesse im 'System Familie' unter besonderer Berücksichtigung von Anforderungen und Belastungen für Pflegeeltern

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Mannheim (Soziale Arbeit), Veranstaltung: Hauptseminar: Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Arbeit nähert sich zuerst dem Begriff Familie unter Berücksichtigung heutiger pluralisierter Familien- und Lebensformen. Konsequenterweise werden anschließend familiale Lebensbedingungen beschrieben und Gründe aufgezeigt, die Hilfen zur Erziehung in Form einer Vollzeitpflege fordern. Die Pflegefamilie als eine Form der familienersetzenden Intervention wird vorgestellt und ihre spezifischen Merkmale als Hilfe zur Erziehung beleuchtet. Im Zentrum der Betrachtung steht neben der Darstellung der rechtlichen Grundlagen, die Nennung von erziehungstheoretischen Aufgaben und Zielen, die zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen ersetzenden und ergänzenden Familienkonzeptionen in der Hilfe für Pflegekinder einladen. Im Arbeitsfeld der Begleitung und Betreuung von Pflegefamilien wird anschließend ein Blick auf das jugendhilferechtliche Dreieck mit seinen beteiligten Akteuren geworfen. Intra- und interfamiliale Spannungsfelder, die sich durch das Beziehungsdreieck zwischen Pflegefamilie, Pflegekind und Herkunftsfamilie aufspannen, werden im Hinblick auf die besondere Rolle der Pflegeeltern, die durch die Aufnahme eines Pflegekindes hohen Anforderungen und Belastungen im Alltag ausgesetzt sind, aufgezeigt.