Das Bilderbuch 'Irgendwie Anders'. Verfassen und Erzählen eigener Geschichten, ausgewählte textproduktive Verfahren und Klassengeschichten

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Gelsenkirchen; ehem. Studienseminar für Lehrämter an Schulen Gelsenkirchen (Schwerpunkt Grundschule), Veranstaltung: Unterrichtsbesuch im Fach Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schüler/innen sollen sich aktiv-kreativ mit dem Inhalt des Buches auseinander setzen und unter Anwendung verschiedener textproduktiver Verfahren ihre Kompetenzen sowohl im Bereich des schriftlichen als auch des mündlichen Sprachgebrauchs festigen und erweitern. Die Schüler/innen sollen mit Hilfe der Figuren 'Irgendwie Anders' und 'Etwas' Toleranz und Akzeptanzfähigkeit in Bezug auf ihre Mitmenschen entwickeln.