Das Bonbon-Modell von Rolf Sistermann. Ein Unterrichtskonzept zur Thematik Tierethik
Autor: | Stefanie Sartena |
---|---|
EAN: | 9783346615473 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.03.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | bonbon-modell rolf sistermann thematik tierethik unterrichtskonzept |
5,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 2,3, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Rolf Sistermanns 'Bonbon-Modell' anhand einer möglichen Unterrichtskonzeption zur Thematik Tierethik. Seit der Veröffentlichung der neuen Bildungspläne im Jahr 2016 steht die Kompetenzorientierung an den Gymnasien in Baden-Württemberg an erster Stelle. Der neue Bildungsplan für das Fach Philosophie und Ethik stellt den Leitgedanken, unter dem der Unterricht von nun geprägt sein soll, in folgenden Worten dar: 'Sein Hauptziel besteht darin, die Schülerinnen und Schüler im systematischen Aufbau und in der individuellen Aneignung von Orientierungswissen zur ethisch-moralischen Urteilsbildung in praktischer Absicht zu befähigen'. Es kommt nun vermehrt darauf an, dass Schülerinnen und Schüler mit den nötigen Grundkenntnissen ethischer und moralischer Denkmuster zur praktischen Anwendung auf ihre Lebenssituationen ausgestattet werden. Der Praxisbezug spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Im Folgenden soll die Thematik der Tierethik auf didaktischer Ebene aufgearbeitet werden. Dazu werden diejenigen Themenfelder bestimmt, welche für die SuS interessant und fordernd sind. Basierend darauf wird eine mögliche Unterrichtseinheit konzipiert, die wichtige Argumentationslinien und Inhalte des Themenkomplexes der Tierethik untersucht und diskutiert. Hierbei werden die Möglichkeiten der Methodik dargelegt, die für eine gewinnbringende Beschäftigung mit der Thematik geeignet sein können. Folgende Fragen werden im Laufe der Arbeit beantwortet: 1. Warum sollten sich die SuS der betreffenden Klassenstufe mit dem jeweils ausgewählten Thema der Unterrichtseinheit beschäftigen? 2. Welche leitende Fragestellung lässt sich für die Unterrichtseinheit entwickeln und wie lässt sie sich realisieren? 3. Wie lässt sich der Aufbau der Unterrichtseinheit didaktisch rechtfertigen?