Das Buch Rut im Religionsunterricht in der Grundschule. Relevanz von Freundschaft, Fremdsein, Treue und Gottvertrauen

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich zunächst der biblisch theologischen Auseinandersetzung mit dem Buch Rut. In diesem Zusammenhang soll eine Einordnung des Buches Rut in den christlichen Kanon sowie eine Gattungsbestimmung vorgenommen werden. Weiterhin soll auf den Entstehungszeitpunkt der Erzählung und die Verfasserschaft näher eingegangen werden. Ebenso soll auf Kohärenzstörungen und theologische Schwerpunkte des Buches Rut hingewiesen werden. Es erfolgt eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte der vier Kapitel der Rut-Erzählung, wobei auch die für das Verständnis der Erzählung relevanten sozialgeschichtlichen Hintergründe erläutert werden sollen. Das zweite Kapitel bildet die notwendige theoretische Grundlage für das dritte Kapitel, welches sich mit dem Buch Rut im Religionsunterricht in der Grundschule befasst, und den Hauptteil dieser Seminararbeit darstellt. So soll versucht werden eine Antwort auf die Frage zu finden, ob und inwieweit sich das Buch Rut zur Behandlung im Religionsunterricht in der Grundschule eignet. In diesem Zusammenhang soll zunächst auf bedeutsame Gesichtspunkte, die für eine Behandlung des Buches Rut im Religionsunterricht in der Grundschule sprechen, näher eingegangen werden, bevor dann in Teilkapitel eine Einordung der Erzählung in das niedersächsische Kerncurriculum für das Fach Evangelische Religion in der Grundschule erfolgt. Im Anschluss daran befasst sich die Arbeit mit möglichen Themenschwerpunkten bei der Behandlung des Buches Rut im Religionsunterricht in der Grundschule. Inwieweit die einzelnen Themenschwerpunkte Freundschaft - Fremdsein - Treue und Gottvertrauen für die Lebenswelt von Grundschülern/innen relevant sind, soll in weiteren Verlauf herausgearbeitet werden. Das dritte Kapitel wird inhaltlich durch die Annäherung einer methodisch-didaktischen Auseinandersetzung mit dem Buch Rut abgerundet. Abschließend werden in einem Fazit die gewonnenen Ergebnisse dieser Seminararbeit zusammengefasst und die in der Einleitung formulierten Fragen beantwortet.