Das Dialogisches Prinzip von Martin Buber in der Pädagogik. Umsetzung und Anwendungsmöglichkeiten im Kindergarten

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Dialogische Prinzip von Martin Buber vorgestellt und versucht, die Fragestellung 'Inwieweit kann das Dialogische Prinzip von Martin Buber im Kindergarten umgesetzt werden?' zu beantworten. Ist das möglich? Wenn ja, unter welchen Umständen? In einer digitalisierten Welt, wo die Kommunikation zwischen Menschen immer mehr und mehr durch die Medien stattfindet, werden auch die sozialen Beziehungen der Menschen immer mehr vernachlässigt. Und darunter leidet auch der Dialog, beziehungsweise das Gespräch zwischen Menschen. Dialog und Dialogisches Prinzip gewinnt heutzutage immer mehr Bedeutung. Besonders in der Pädagogik spielt der Dialog eine sehr große Rolle. Die Erziehungskonzeption, die als grundsätzliches Prinzip den Dialog annimmt, ist seit den 1920er Jahren mit dem Namen Martin Buber verknüpft. Im Mittelpunkt von Martin Bubers Erziehungsdenken steht die Beziehung zwischen einem Erzieher und dem Kind. Dennoch muss die dialogische Gestaltung zwischen den beiden erst gelernt werden.

Geboren im Jahr 1986, in Tbilisi die Hauptstadt von Georgiern. Studium von PR in Technische Universität Georgiens. Studium der Erziehungswissenschaften (BA)an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

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