Das Dilemma der Normierung in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Theorie und Praxis

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Bildung und Nachhaltigkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein grundlegendes Dilemma der BNE ist die Normierung der Zukunft der Heranwachsenden. Diese Hausarbeit will sich näher mit diesem Dilemma befassen und dazu sowohl Theorie, als auch Praxis dieser Bildungsoffensive in den letzten 25 Jahren untersuchen. Was wurde versucht, um der Normierung zu entkommen? Welche Erwartungen wurden erfüllt, welche enttäuscht? Welche Ziele wurden erreicht und wie dynamisch war die Beziehung zwischen theoretischer und praktischer Arbeit im Bereich der BNE? Fast ein Vierteljahrhundert ist es her, dass die Vereinten Nationen die Agenda 21 verabschiedet haben. Sie stellt die Übereinkunft dar, die nachhaltige Entwicklung als gemeinsames Leitbild der Menschheit im 21. Jahrhundert festzulegen. Um dies zu erreichen, sei die 'Förderung der Schulbildung, des öffentlichen Bewusstseins und der beruflichen Aus- und Fortbildung' fundamental. Mit dieser Forderung wurde gleichzeitig auch die erste offizielle Verknüpfung von nachhaltiger Entwicklung und Bildung formuliert.