Das Erfolgsgeheimnis von Steve Jobs: Corporate Speaking und die Bedeutung öffentlicher Auftritte von Führungskräften

Steve Jobs, der ehemalige CEO des US-amerikanischen Konzerns Apple Inc., stand regelmäßig für sein Unternehmen auf öffentlichen Bühnen und hatte im Bereich der Rhetorik nicht nur für viele Manager eine Vorbildfunktion. Jobs gelang es, die Zuschauer mit perfekt inszenierten Pressekonferenzen in seinen Bann zu ziehen und große mediale Aufmerksamkeit zu erregen. Aber was ist das Geheimnis von Steve Jobs Präsentationen? Wie kommt es, dass ein Zuhörer eine Rede gut, ein anderer diese jedoch langweilig findet? Und wie kann man rhetorische Kommunikation wissenschaftlich analysieren und bewerten? Diese Fragen werden nach einer theoretischen Verortung des Corporate Speakings als Instrument des Kommunikationsmanagements in der vorliegenden Arbeit beantwortet.

Katharina Wuttke, B. A. Kommunikationsmanagement, wurde 1991 im Landkreis Osnabrück geboren. Während ihres Studiums widmete sie sich unter anderem den Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Kommunikationspsychologie und Rhetorik. Zudem sammelte die Autorin Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Bereich der Online-PR. Heute ist sie als PR-Referentin und Pressesprecherin für den Osnabrücker IT-Dienstleister LMIS AG tätig.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF