Das Fourth-Party-Logistics-Konzept als strategische Option für Logistikdienstleister

Fachbuch aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der in Logistik-Fachkreisen oftmals thematisierte Begriff Fourth-Party-Logistics (4-PL) wurde im Jahre 1996 von der Unternehmensberatung Accenture geprägt. Dieser Begriff wird seither in der Logistik heiß diskutiert, da man sich darüber strittig ist, ob der 'reine' 4-PL überhaupt in der Praxis existent ist. Da die Modernisierung logistischer Systeme immer mehr zu einem Erfolgsfaktor wird, ist es notwendig, immer wieder über neue Konzepte, wie auch z.B. das 4-PL-Konzept, nachzudenken. In Zeiten der ständigen Verschlankung von Unternehmen und der Konzentration auf Kernkompetenzen können einzelne Unternehmen oft nicht mehr alle benötigten Ressourcen zur Verfügung stellen um komplexe Produkte zu entwickeln und zu vertreiben. Nur in einem Netzwerk können solche Unternehmen als schlagkräftige Einheit auftreten . In diesem Zusammenhang scheint der 4-PL eine gute Möglichkeit zu sein, solche Netzwerke effizient aufzubauen. Im Rahmen dieser Seminararbeit wird der Begriff des 4-PL daher zunächst näher erläutert und charakterisiert. Im Anschluss werden die Funktionen eines 4-PL im Rahmen des Supply Chain Management beleuchtet und kritisch hinterfragt. Anhand der Fallstudie der Metro Gruppen Logistik (MGL) wird eindrucksvoll die Systemführerschaft eines 4-PL im Rahmen des Change-Managements in der Beschaffungslogistik deutlich. Hier soll auch der oftmals thematisierte Paradigmenwechsel näher erläutert werden. Die Arbeit endet mit einer kritischen Schlussbetrachtung und einem Ausblick in die Zukunft des 4-PL-Konzeptes.

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