Das Geschäft mit Kundendaten
Autor: | G. Dengl |
---|---|
EAN: | 9783737912396 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.05.2008 |
Untertitel: | Wie Unternehmen davon profitieren und Verbraucher leiden |
Kategorie: | |
Schlagworte: | geschäft kundendaten unternehmen verbraucher |
1,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Sammeln von Kundendaten ist ein lukratives Geschäft. Immer mehr Auskunfteien besorgen sich Kundendaten, entwickeln Scores daraus, die wiederum an Finanzdienstleister, Händler oder an die Telekommunikationsbranche verkauft werden. Oftmals wissen Kunden aber nichts vom Sammeln und Verkauf ihrer Daten, bis ihnen Kredite, Versicherungen oder ein neuer Handyvertrag verweigert werden. Verbraucher- und Datenschützer warnen vor dem Scoring-Verfahren und halten es für diskriminierend. Eine individuelle Prüfung der Kunden durch die Unternehmen wäre gerechter.