Das Geschäftsmodell der "retail clinics". Analyse des Leistungs-, Kunden- und Finanzmanagements
Autor: | Schneider, Lea |
---|---|
EAN: | 9783389052549 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medizin |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 08.07.2024 |
16,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Gesundheit - Fitness and Health Management, Note: 1,3, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Veranstaltung: Gesundheitsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Geschäftsmodell der "retail clinics". Dabei stehen unter anderem der Geschäftsmodellansatz, die Analyse nach Sachfunktionen, das Leistungsmanagement und das Kundenmanagement im Fokus der Untersuchung. Außerdem wird diskutiert, inwiefern das Modell der "retail clinics" in das deutsche Gesundheitssystem übertragbar ist. Der Geschäftsmodellansatz geht davon aus, dass jeder erfolgreiche Betrieb auf einem funktionierenden Geschäftsmodell basiert. Dabei werden fünf Teilmodelle unterschieden und es gibt eine Einteilung in die Organisations- bzw. Leistungserbringer-Seite und die Markt- bzw. Anforderungs-Seite. Auf ersterer sind das Ressourcenmodell und das Kostenmodell zu verordnen und auf der anderen Seite das Marktmodell und das Erlösmodell. Zusätzlich wird unterschieden in die Sach-Ebene mit dem Ressourcen- und Marktmodell und die Formalebene mit dem Kosten- und Erlösmodell. Im Mittelpunkt dieser vier Bestandteile steht die Leistung. Alle Bereiche sind miteinander verbunden.