Mit Portfolios eigenständig arbeiten Portfolios stehen für eine neue Lernkultur, die selbstständiges Arbeiten und die Umsetzung eigener Ideen in den Mittelpunkt stellt. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Portfolioarbeit als Chance, Ihren Unterricht grundlegend zu erneuern und die Eigeninitiative Ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken! Ihre Schüler können zum Beispiel ein Talentportfolio, ein Bewerbungsportfolio oder auch ein Portfolio als direkte Leistungsvorlage erstellen - in jedem Fall setzen sie sich intensiv mit dem jeweiligen Thema auseinander. Profitieren Sie von den Erfahrungen vieler Pädagogen aus Schule und Hochschule! Das Handbuch Portfolioarbeit bietet Ihnen Hilfen und Anregungen, die Lust machen, dieses Konzept selbst auszuprobieren. Zum Einstieg berichten die Herausgeber von ihren individuellen Perspektiven und langjährigen Erfahrungen. Das Handbuch Portfolioarbeit erläutert Ihnen die konzeptionellen Grundlagen der Portfolioarbeit und veranschaulicht sie an konkreten Beispielen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Hinweise zur Leistungsbewertung - ein immer wieder diskutiertes Thema. Dass Portfolioarbeit auch über die Schule hinaus sinnvoll und förderlich ist, zeigen die Beiträge zur Arbeit mit Portfolios in der Lehrerbildung.

Ilse Brunner ist freiberufliche Schulentwicklungsberaterin und Referentin. Thomas Häcker ist Professor am Institut für Schulpädagogik der Universität Rostock. Felix Winter ist Psychologe und Pädagoge und arbeitete an der Universität Zürich als Wissenschaftlicher Abteilungsleiter. Jetzt ist er freiberuflich als Schulberater tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Neue Formen der Leistungsbewertung, Portfolio, Feedback-Kultur im Unterricht und Dialogisches Lernen. Er ist federführend beim Internationalen Netzwerk Portfolioarbeit. (siehe:www.portfolio-schule.de )

Verwandte Artikel