Das INVO-Modell als theoretische Grundlage. Steigerung des Lernerfolgs von Fernstudierenden
Autor: | Gschaider, Hanna |
---|---|
EAN: | 9783346846365 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 22.03.2023 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit soll sich mit folgender Frage befassen: Wie können (Fern-)Studierende ihren Lernerfolg auf Grundlage des INVO-Modells steigern? Eigenständiges und selbstverantwortliches Lernen im Fernstudium ist ein wesentlicher Faktor für die Beliebtheit bei Personalverantwortlichen sowie für einen erfolgreichen Abschluss. Für die Fernstudierenden ist es besonders relevant, die Steigerung ihres Lernerfolgs selbst in die Hand zu nehmen, da sie kaum Hilfe von außen erhalten. Aus diesem Grund richtet sich die vorliegende Hausarbeit insbesondere an Fernstudierende, auch wenn sie für jeden Studierenden gültig ist. Zunächst wird das INVO-Modell kurz vorgestellt. Dem Leser soll ein Überblick über den Aufbau des Modells vermittelt werden. Das darauffolgende dritte Kapitel beschäftigt sich mit den kognitiven und das vierte Kapitel mit den motivational-volitionalen Lerneigenschaften, die das INVO-Modell umfasst. Aus der aktuellen Fachliteratur werden einige Möglichkeiten zusammengestellt, das jeweilige Merkmal zu beeinflussen und den persönlichen Lernerfolg dadurch zu steigern. Ergänzend wird die Bedeutung der Eigenschaften für den Lernerfolg hinterfragt.