Das Interesse von Mädchen für Naturwissenschaften und Technik an koedukativen Schulen
Autor: | Johanna Sailer |
---|---|
EAN: | 9783656378112 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.02.2013 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | mädchen naturwissenschaften schulen technik warum |
5,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschlechterstudien / Gender Studies, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: 1965 wird in Deutschland die Koedukation an allen staatlichen Gymnasien durchgesetzt. Der gemeinsame Unterricht von Jungen und Mädchen bewirkte eine formale Gleichstellung, da Lehrkräfte, Schulbücher und Lehrpläne sich für die Geschlechter nicht mehr unterschieden. In der feministischen Pädagogik und in der Frauenpolitik entstanden mit der Einführung der Koedukation zahlreiche Debatten, in denen das Für und Wider der Schulreform diskutiert wurde. Speziell die Benachteiligung von Mädchen in den naturwissenschaftlichen Fachrichtungen wurde kritisiert und wird auch in meiner Arbeit besonders hinterfragt. Dass Mädchen sich selten für Fächer wie 'Physik' oder 'Informatik' entscheiden, die in unserer Kultur einen hohen Prestige genießen, bringt ihnen vor allem einen wirtschaftlichen Nachteil. Abitur und Studium sind dabei von besonderem Interesse, weil in dieser Phase die Wahl der Leistungskurse und Studienfächer stattfindet. Dies ermöglicht eine Aussage über die Motivation eigenständiger Entscheidungen junger Erwachsener, die zukünftige Berufs- und Lebenswege mitbestimmen. Ich beziehe mich in meiner Arbeit vor allem auf die Sozialisation in koedukativen Schulen, auch wenn der gesellschaftliche Einfluss und die elterliche Erziehung eine mindestens genauso große Rolle spielen und die schulische Entwicklung von Jungen und Mädchen immer mit beeinflussen.