Das Konzept Supplier Relationship Management

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die strategische Ausrichtung des Einkaufs hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und die Einkaufsabteilungen weiteren Entwicklungen unterworfen. Denn der Bereich der Beschaffung bietet einige Ansätze zur Senkung der Kosten, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Dafür müssen Beschaffungsprozesse möglichst automatisiert und vereinfacht und die Zusammenarbeit mit den Lieferanten verbessert werden. So bleibt den Einkäufern mehr Zeit für strategische Aufgaben. Wie können diese Anforderungen von Supplier Relationship Management-Systemen (SRM) unterstützt werden? Welche Funktionen und Vorteile bieten diese Systeme und welchen konkreten wirtschaftlichen Nutzen können sie beitragen? Der Autor Deniz Cetin gibt einführend einen Überblick über die aktuelle Situation des Beschaffungsmarkts und Grundlagen von heutiger Einkaufssoftware. Dabei wird insbesondere anschaulich auf die Funktionen der Lösung mySAP SRM der SAP AG eingegangen. Anhand einer Umfrage werden aktuelle Trends beschrieben. Zahlreiche aussagekräftige Grafiken, Tabellen und Abbildungen ergänzen die Kapitel. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger im Einkauf und IT, ihrer Verbände und alle Unternehmen.