Das Konzept der Bündelung (Stellenwertsystem) in der Mathematik der Grundschule
Autor: | Schmidt, Celina |
---|---|
EAN: | 9783346356628 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 32 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 20.05.2021 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Stellenwertsystem in der Mathematik. Können die Kinder erst einmal Zahlen von 1-10 lesen und schreiben, eröffnet sich der nächstgrößere Zahlenraum, in welchem nun auch gerechnet wird. Wichtig ist dabei, dass die Kinder den Grundgedanken unseres Dezimalsystems und damit einhergehend das Prinzip der Bündelung verstehen. Sie müssen Kenntnisse über das Stellenwertsystem entwickeln. Die Stellenwert- und die Sortiertafel bieten dabei große Hilfe. In dieser Arbeit wird erläutert, wie man den Kindern auf Grundlage dessen das Rechnen beibringt. Wie funktioniert unter Nutzung der genannten Prinzipien und Hilfsmittel die Addition (bündeln) oder Subtraktion (entbündeln)? Diese Frage wird u.a im Rahmen dieser Arbeit mit Tipps und Beispielen beantwortet. Weiterhin sind einige manuelle Lernspiele, Unterrichtsideen sowie digitale Lernhilfen in dieser Ausarbeitung enthalten.