Das Leere Blatt im Mathematikunterricht der Grundschule
Autor: | Gyde Höck |
---|---|
EAN: | 9783346392800 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.04.2021 |
Untertitel: | Ein informelles Instrument zur Einschätzung heterogener Lernausgangslagen. Band 1: Das Leere Blatt im mathematischen Anfangsunterricht |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Analyse Lernausgangslage im Anfangsunterricht Informelle Lernstandserhebung Leere Blatt Analyse Mathematikunterricht Grundschule heterogene Lernausgangslage |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Fachbuch aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Anspruch an einen aktuellen Mathematikunterricht in der Grundschule ist in den vergangenen Jahrzehnten enorm gewachsen. Diagnostische Kompetenz, prozessorientierte Lernangebote, individuelle Förderung sind nur einige Schlagworte, die in diesem Zusammenhang an Bedeutung gewonnen haben. Im Rahmen von Studium, Ausbildung und Weiterbildung wird häufig gefragt, wie ein entsprechend auf unterschiedliche Lernausgangslagen ausgerichteter Unterricht gestaltet werden kann. Eine Möglichkeit, sich informell einen Überblick über das Vorwissen und die Lernstände von Schüler*innen in der Grundschule zu verschaffen, bietet - so simpel es auch klingen mag - ein leeres Blatt. Die in den Leere-Blatt-Sammlungen immer wieder bestätigte große Bandbreite der Lernvoraussetzungen kann als Chance für einen vielfältigen, an den Kindern ausgerichteten Mathematikunterricht verstanden werden. Auf vielfache Nachfrage hin, ist nun dieses Buch entstanden... Band 1 befasst sich mit der Erhebung von Lernausgangslagen zum Zeitpunkt des Schulstarts. Das Augenmerk liegt hierbei auf den Kenntnissen und Fertigkeiten, die Kinder bereits vor der Einschulung erworben haben und in den Mathematikunterricht mitbringen. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder oft viel mehr wissen und können, als Ihnen Erwachsene - in diesem Fall die Lehrer*innen - zutrauen. Insofern eignet sich der Einsatz des Leeren Blattes gerade zum Schulbeginn, um sich einen Überblick über das individuelle mathematische Vorwissen zu erleichtern und Unvermutetes zu entdecken. Die Autorin ist seit 2005 in der Lehrerausbildung tätig am Studienseminar GHRF Frankfurt am Main. Seit 2009 bestehen Abordnungen und Lehraufträge an der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main. Am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik (IDMI) ergab sich, aus einem Forschungsprojekt heraus, die Promotion im Bereich der Erziehungswissenschaften. Die Vernetzung aller drei Phasen der Lehrerbildung wird als großer Gewinn empfunden, die von der weiterhin bestehenden unterrichtlichen Praxis an einer Grundschule im Bereich der mathematischen Diagnostik und Förderung profitiert. Die in diesem Rahmen entstandene Sammlung an 'Leeren Blättern', bietet die praxisorientierte Grundlage einer Buchreihe zum Leeren Blatt im Mathematikunterricht der Grundschule zu den folgenden Schwerpunkten: Band 1: Anfangsunterricht, Band 2: Größen und Messen, Band 3: Raum und Form sowie Band 4: Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten.