Das Marketing des internen Kunden

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Marketing des internen Kunden als weitergehender Be­griff des Per­so­nalmarketings ist ein überaus façettenreiches The­ma. Zu diesen Façetten zählen u. a. die gezielte Anwerbung der künftigen Arbeit­neh­mer, die Vertragsver­hand­lungen, die Weiterent­wicklung, För­de­rung und Motivation der Arbeitneh­mer. Das Marketing des in­ternen Kunden be­deutet, die richtigen Mitarbeiter (inter­ne Kunden) für das Unterneh­men zu finden, zu gewinnen und zu halten. Im Rahmen dieses Buches wird gezeigt, wie durch selektiv wirkende Re­krutierungs- und Motivationsstrate­gien Human­res­sour­cen zu gewinnen und zu motivieren sind, so dass beim Eintritt in das Unternehmen die am besten Geeigneten ausge­wählt werden und danach jeder Mitarbeiter auf die für ihn pas­sende Stelle befördert wird. Adina Arniella gibt eine kom­pakte Einführung in die Thematik mit einer weitest­gehend ökonomi­schen Betrachtung der selektiven As­pek­­te und der Effizienz ausgewähl­ter Rekrutierungs- und Moti­va­­tions­­stra­­tegien. Ferner werden die Auswirkungen und Zu­sammenhänge aktueller Organisations- und Moti­va­tions­instru­mente auf das selektive Personalinstrument der Leis­tungs­turniere analysiert.

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