Das Medienheldenprogramm im Kampf gegen Cybermobbing an Schulen

Essay aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert das sogenannte Medienhelden-Programm. Mobbing auf Schulhöfen, in Freizeitaktivitäten oder zu Hause ist seit vielen Jahren ein geläufiges Problem und wird noch immer diskutiert. Aktuell wird jedoch vermehrt von einer neuen Form des Mobbings gesprochen, dem sogenannten Cybermobbing. Im Gegensatz zum konventionellen Mobbing unter Schülerinnen und Schüler ist es durch die ständige Weiterentwicklung der Technologie und der Medien an sich immer schwieriger, dieses Cybermobbing zu bekämpfen, besonders für Lehrkräfte und Pädagog_innen der Bildungsinstitution Schule. Zwar wird in Schulen durch einige wenige Präventionsprojekte versucht, eine kritische Auseinandersetzung mit Cybermobbing durch Neue Medien zu schaffen, diese sind jedoch oberflächlich und reichen nicht aus. Deshalb gibt es das sogenannte ,,Medienhelden-Programm', ein Unterrichtsmanual zur Förderung der Medienkompetenz der SuS und es ist auch zur Prävention von Cybermobbing speziell an Schulen gedacht.