Das Mediensystem in Frankreich. Sektoren, Regulierung, Kritik und Zukunftsperspektiven
Autor: | Jana Braungardt |
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EAN: | 9783346478702 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 02.09.2021 |
Untertitel: | Ein Vergleich zum deutschen Mediensystem |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Fernsehen Frankreich Kritik Medienpolitik Mediensektoren Mediensystem Printmedien Radio Regulierung Rundfunk Vergleich Deutschland |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,5, Hochschule der Medien Stuttgart, Veranstaltung: Medienpolitik und Medienwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit gibt einen Überblick über das Mediensystem Frankreichs. Zu den Charakteristiken eines Landes gehört neben der Gesellschaft und Politik ganz besonders das jeweilige Mediensystem, so auch beim vorliegenden Beispiel Frankreich. Wie Mediensysteme grundsätzlich aufgebaut sind, haben die Begründer einer Mediensystemtheorie, Hallin und Mancini, zehn Jahre nach ihrer Forschung im Rückblick erläutert. Laut ihren Erkenntnissen sind Mediensysteme nicht statisch, sondern unterliegen langzeitigen Entwicklungen. Sie sind außerdem nicht homogen und man sollte sie nicht als eine Einheit mit festgelegten Merkmalen sehen, sondern eher als eine Art Verhaltensmuster, welches auch variieren kann (Hallin & Mancini, 2017). Auch die einzelnen Sektoren in einem Mediensystem verhalten sich nicht identisch, aber um ihre Rolle und Merkmale beschreiben zu können, sollte man ihren Platz im jeweiligen Mediensystem kennen