Das Medium ist die Massage

Ursprünglich 1967 erschienen wirkt »The Medium is the Massage« heute noch jung und provozierend.Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer hatte aus dem beabsichtigten »Message« das Wort »Massage« gemacht. McLuhan fand das großartig. Denn sein berühmter Slogan »Das Medium ist die Botschaft« war ein Klischee geworden. Jetzt bot sich die Gelegenheit, ihn ironisch zu brechen und mit neuem Sinn zu versehen. Die grafische Gestaltung betont McLuhans zentrales Argument, dass jedes Medium die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit auf seine Weise »massiert«, also beeinflusst.Damit wurde aus dem ursprünglichen »The Medium is the Message« der neue Titel »The Medium is the Massage«.

Weitere Produkte vom selben Autor

The Medium is the Massage McLuhan, Marshall, Fiore, Quentin

13,00 €*
The Medium Is the Massage: An Inventory of Effects Mcluhan, Marshall, Fiore, Quentin

26,50 €*
Understanding Media McLuhan, Marshall

22,00 €*
Dreaming True McLuhan, Marshall, Moss, Robert

24,80 €*