Das Milgram-Experiment. Faktoren für Gehorsam und deren Auswirkungen auf die Unternehmenspraxis
Autor: | Schmid, Andrea |
---|---|
EAN: | 9783346914002 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Psychologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 36 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 24.07.2023 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen (Psychologie), Veranstaltung: Sozialpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit analysiert das Milgram-Experiment, um tiefgreifendes Verständnis für Faktoren des menschlichen Gehorsams zu erlangen, und überträgt die Erkenntnisse auf die Unternehmenspraxis. Es soll untersucht werden, wie sich Autorität und Gehorsam negativ auf das Arbeitsumfeld auswirken können und welche präventiven Maßnahmen zur Verbesserung der Situation ergriffen werden können. In dieser akademischen Arbeit tauchen wir tief in das Milgram-Experiment ein - seine Beschreibung, Varianten und Ergebnisse. Wir entdecken die Faktoren, die zum Gehorsam führen, einschließlich soziokultureller und verpflichtender Faktoren, Verantwortungsdelegation und situativem Einfluss. Ethische Betrachtungen des Milgram-Experiments und Methoden zur ethischen Erforschung von Gehorsam werden ebenfalls untersucht. Schließlich wenden wir unsere Erkenntnisse auf die Unternehmenspraxis an, untersuchen die Auswirkungen negativer Mechanismen von Autorität und Gehorsam und diskutieren präventive Maßnahmen.