Das Mittelalter als Teil der Geschichtskultur: Implikationen für Geschichtsdidaktik und -unterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Veranstaltung: Historisches Lernen am nächsten Fremden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit diskutiert kurz die Implikationen von Geschichtskultur im Allgemeinen und untersucht dann das Mittelalter als Teil der Geschichtskultur im Besonderen. Die kategoriale und unterrichtspraktische Bedeutung von Geschichtskultur wird am Beispiel des Mittelalters für Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht beleuchtet. Den Ausführungen ist ein kurzer Abriss der Entwicklung vorangestellt, die zu den heutigen Versuchen des Brückenschlags zwischen Wissenschaft und Leben geführt hat, um das seit erst relativ kurzer Zeit bestehende Interesse von Geschichtsdidaktik und -unterricht an diesem Phänomen im historischen Kontext der Geschichtswissenschaft zu verorten.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Attitudes towards Glasgow speech David Ronneburg

15,99 €*
Download
ePUB/PDF