Das Modell des ¿homo sociologicus¿ ¿ Ist der Mensch lediglich Darsteller nach Drehbuch?!

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Detmold, Veranstaltung: Sozialwissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsreihe ¿Wie sind wir geworden was wir sind?! ¿ Der Sozialisationsprozess im Spannungsfeld zwischen personaler Identität und gesellschaftlicher Prägung¿ wurde entsprechend dem schulinternen Curriculums für das Fach Sozialwissenschaften in der Jahrgangsstufe 11/I, 2. Quartal, konzipiert, welches am Inhaltsfeld II ¿Individuum, Gruppen und Institutionen¿ des Lehrplanes Sozialwissenschaften für die Sek. II Gymnasium/Gesamtschule angelehnt ist.1 Obligatorisch für dieses Inhaltsfeld und sinnleitend für diese Stunde ist dabei die Erarbeitung und Thematisierung von Erklärungsmodellen (hier: Dahrendorfs traditionelle Rollentheorie des ¿homo sociologicus¿). 1 Vgl.: Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Richtlinien und Lehrpläne Sozialwissenschaften für die Sekundarstufe II ¿ Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Frechen 1999, S. 19.

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